18.12.2023: Vorgezogene Bescherung für Katharina und Denoix PCH

Was liegt näher als Katharina selbst berichten zu lassen - Glückwunsch zu den beiden ersten internationalen Siegen in Grand Prix und Spécial!

"Denoix hat sich toll angefühlt im Training, ich habe mich sehr auf Frankfurt gefreut. Aber da war ja die ganz frische Erfahrung aus Stuttgart, wo er sich echt beeindruckt gezeigt hatte von der Halle... Als ich dann erfuhr, dass das Prüfungsviereck am Mittwoch zum Trainieren freigegeben ist, sind wir spontan einen Tag früher losgefahren. Und das war bestimmt richtig, denn er war sehr nervös in der engen Halle. Donnerstag früh dann wieder auf das Viereck, es wurde besser. Im Grand Prix am Freitag waren wir zweite Starter, was für ein Glück! Wir konnten nochmal auf dem Prüfungsviereck abreiten, und als wir um kurz nach acht einritten, waren noch nicht alle Tribünenplätze besetzt. Dennoch war Denoix anfangs etwas schüchtern, und speziell in der ersten Piaffe hat er weniger gezeigt als er kann. Aber er hat sich super auf mich konzentriert, und ich wusste schon beim Reiten, dass das unser bester Grand Prix bisher war. 73,8 % mit einer ganzen Reihe von Achten, das war gigantisch. Denoix' Besitzerin Nancy war live dabei, sie hat sich mindestens so sehr gefreut wie wir. Die Siegerehrung fand Denoix dann auch nochmal spannend...

Im Spécial waren wir somit letzte Starter. Wieder konnten wir morgens ein wenig in der Prüfungshalle reiten, und später beim Abreiten hat Denoix sich sehr gut angefühlt. Beim Einreiten war aber direkt die deutlich veränderte Atmosphäre zu spüren: Samstag, halb zehn, sehr viel mehr Zuschauer - ein kleines Stocken bei X, ein kleiner Schlenker weg von Bande und Publikum, es war einfach viel für ihn. Vielleicht kam er deshalb nicht optimal zum Schreiten, aber von dem Moment an, als wir aus dem versammelten Schritt in die erste Piaffe gegangen sind, da war er nur noch bei mir, hat einfach nur noch zugehört. Und seine frisch gewonnene Kraft ausgespielt, unter anderem die Traversalen haben sich toll angefühlt. Und wenn man dann rausreitet und noch vor Bekanntgabe der Noten Hubertus da stehen und einfach nur strahlen sieht, dann bestätigt das das eigene Gefühl, dass es wirklich gut gelaufen ist. Zwei solche Siege - Weihnachten war früh dieses Jahr!"