04.01.2024: Rückschau und Ausblick

Ich hatte es mir so in der Art vorgestellt, aber dass es dann tatsächlich so gekommen ist... Ein grandioses Jahr, darf ich rückblickend sagen, und dafür bin ich sehr dankbar. Denn letztendlich war die Beendigung meiner eigenen Sportkarriere eine Vernunftentscheidung. Ich wusste also, dass es richtig war. Doch wie ist das gleich mit Wissen und Fühlen...? Aber mein Team hat es mir wirklich leicht gemacht, allen voran natürlich Katharina. Diese Entwicklung von Turnier zu Turnier, gekrönt vom Abschluss in Frankfurt - was für ein tolles Paar, sie und Denoix PCH!

Anna hat ebenfalls tolle Leistungen gezeigt, gekrönt vom dritten Platz im Piaff-Förderpreis Ende November. Nach ihrer Kaderberufung bin ich optimistisch, dass sie in 2024 noch einige weitere große Turnierplätze sehen wird.

Anush hat mit den beiden Medaillen bei den Asian Games sicher alle Erwartungen übertroffen, und auch für ihn hege ich große Hoffnungen für dieses Jahr.

Wie immer sehr erfolgreich unterwegs war auch Karo, die uns zum Jahresende verlassen hat. Wie seit langer Zeit bekannt und geplant, liegt ihre Zukunft auf dem elterlichen Hof - danke Karo, und viel Erfolg weiterhin.

Ich habe mich also bestens eingefunden in die reine Trainerrolle - die ja durchaus auch sehr anstrengend ist, zumindest nervlich hat mich Frankfurt 2023 mehr mitgenommen als meine eigenen Starts dort in den Vorjahren 😉! In diesem Sinne freue ich mich auf weiteren Nervenkitzel in diesem olympischen Jahr.